KK2.1 Setup

Wie bringt man ein KK2.1.5 zum fliegen?

Die folgenden Punkte gelten für ein first-time setup oder auch, wenn der Kopter nicht fliegen will! Geschrieben für einen X-Quadrcopter und KK2.1.x Board. Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  1. Propeller dürfen nicht montiert sein!!!
  2. Board auf die neuste Version (zur Zeit1.19) updaten. Ein factory reset wird dabei automatisch durchgeführt. Die Regler (esc) müssen alle eingelernt sein. Falls dies noch nicht durchgeführt wurde, jetzt machen!
  3. Motor 1 ist derjenige links oben, der dazugehörige Regler muss im KK2.1.5 zuoberst eingesteckt werden. Die restlichen Motoren (im Uhrzeigersinn) sind dann 2-4. Dazu finden sich zahlreiche Bilder im  Netz sowie auch im KK-Menü unter "motor-layout".
  4. Nur beim ersten Motor müssen alle Kabel der Regler eingesteckt werden. Bei den restlichen 3 solltest du das Rote entfernen. Dazu am besten mit einem Japanmesser/einer Nadel den Kontakt aus dem Stecker nehmen und mit Schrumpfschlauch o.ä. abisolieren.
  5. Die Kabel von Empfänger zum KK2.1.5 einstecken. Normalerweise ist bei einem Mode 2 Sender (Gas links) Kanal 1 des Empfängers auch Steckplatz 1 beim KK-Board usw.
  6. Layout x-Quadcopter auswählen 
  7. Acc Kalibration durchführen. Der Kopter muss GERADE stehen und darf sich nicht bewegen.
  8. Im Menü des KK2.1.x sicherstellen, dass die Werte im "receiver test" etwa 0 sind und die Knüppelbewegungen richtig erkannt werden (du steuerst nach links--> es zeigt left an). Sonst an der Fernsteuerung reversen bzw. umstecken, falls z.B. Throttle mit Aileron vertauscht ist.
  9. Stelle sicher, dass die Motoren richtig herum drehen (Links oben+rechts unten = im Uhrzeigersinn, der Rest im Gegenuhrzeigersinn). 
  10. Stelle sicher, dass das Board richtig reagiert, daher wenn du den Kopter nach links kippst, drehen die linken Motoren schneller. Wenn die Regler noch nicht angelernt sind, solltest du das vorher tun.
  11. Jetzt die Propeller montieren. Stelle wiederum sicher, dass derjenige links oben (und derjenige rechts unten) nach rechts, also im Uhrzeigersinn, dreht. 
  12. Unter Umständen kann es für den Erstflug empfehlenswert sein, im self-level-Modus zu fliegen. Dazu muss ein freier Kanal der Fernsteuerung mit dem KK-Board verbunden werden. In einem Menü muss unter "selflevel" von Stick auf AUX umgestellt werden. Nun sollte sich mit dem entsprechenden Schalter der Fernsteuerung zwischen Selflevel und Acro hin und herschalten lassen, der aktuelle Modus wird auf dem KK-Display angezeigt. Im selflevel bleibt der Kopter automatisch waagrecht, wenn die Knüppel zentriert sind.
  13. Das Board armen. Der Kopter sollte problemlos abheben und fliegen.

Troubleshooting:

  • Oszillieren des Kopters kommt meist von zu hohen P- oder I-Gains
  • Ein Aufschwingen, das mit einem Absturz endet kann von zu hohen Selflevel-Werten kommen
  • Schlechte und/oder ungewuchtete Motoren und vor allem Propeller können zu diversen Problemen, u.A. schwammigem Flugverhalten und Oszillationen führen.



Wichtig: Immer zuerst Fernsteuerung einschalten, dann den Akku einstecken!